Startseite Kontakt zum Menü
Schwarzwaldverein St. Märgen

Von Hinterzarten zum schönsten Aussichtsberg im Dreisamtal „Dem Hinterwaldkopf.“

Sonntag, 8. August 2021

Heute wird mit dem Linien Bus von St.Märgen nach Hinterzarten gefahren. Ausstieg an der Bushaltestelle Blumenladen Freiburgerstrasse Ecke Alpersbacherstrasse (Bahnunterführung). Hier beginnt unsere Wanderung. Am Rauchhüsle vorbei, biegen wir in den Rappeneckweg ein. Dieser Weg führt uns zu den Bistenwasserfällen bis zum Weberhanisenkreuz. Immer wieder haben wir sehr schöne Ausblicke ins Alpersbachtal, Höllental und Umgebung. Weiter geht es auf dem Dr. Ludwig-Thomas Weg und Dr. Ganter Weg. Bald erreichen wir den Hinterwaldkopfsattel. Nun ist es nicht mehr weit auf den Hinterwaldkopf. Vom Gipfel aus erwartet uns eine umwerfende Aussicht, sowohl ins Dreisamtal als auch Feldberg im Süden, Kandel im Nordwesten. Hier verweilen wir und nutzen die Zeit als Vesperpause, danach geht es zurück zur Bushaltestelle zum Ausgangspunkt der Wanderung.
- Rucksackverpflegung -
Höhenmeter 320 m Aufstieg - 320 m Abstieg
Strecke 13,5 km
Gehzeit 4,5 Stunden
Treffpunkt 10.00 Uhr Bushaltestelle, Dorfmitte
Leitung Ulrike Hättich, Tel: 07669-921170
Von St. Märgen zum Kandel und mit dem Bus zurück oder umgekehrt
Von St. Märgen zum Kandel und mit dem Bus zurück oder umgekehrt
Am Waldrand entlang zum Birkwegeck und zur Kapfenkapelle. Dort hat man einen wunderbaren Ausblick auf St. Märgen und St. Peter. Belohnt wird der Wanderer am Ende mit einem weiten Rundblick auf dem Kandelgipfel.