Schwarzwaldverein Ortsgruppe St. Märgen

Aktueller Wanderplan

Sonntag, 19. September 2021
Wildbach Tour

Unsere Wanderung startet am Parkplatz bei der ehemaligen Säge im Wildgutachtal. Wir laufen talabwärts entlang der Wilden Gutach, vorbei am alten Pumpspeicherkraftwerk, einer kleinen Kapelle und mehreren Bauernhöfen bis zum Gasthaus Engel in Obersimonswald. Hier überqueren wir die Straße und folgen kurz dem Kilpenbach, dann wird unser Weg steiniger und steiler. Der Aufstieg über die Saulache zum Spitzen Stein ist schmal und felsig, die Aussicht oben belohnt uns dafür. Auf dem Wildsauwegle gelangen wir bald zum Hintereck, einer der urigsten Berghütten im Schwarzwald. Hier gönnen wir uns eine Pause. Der Abstieg auf dem Wäldersteig ist ebenso knackig wie der Aufstieg. Über Geröll und vorbei an beeindruckenden Felsen erreichen wir die wildromantische Teichschlucht mit ihrer imposanten Geräuschkulisse. Sie gibt unserer „Wildbachtour“ auch den Namen und führt uns wieder hinunter ins Wildgutachtal. Trittsicherheit, Kondition und gutes Schuhwerk erforderlich.
- Rucksackverpflegung -

Höhenunterschied: 650 m