Panoramarundweg Thurner

Der Ausgangspunkt für den Panoramarundweg ist in unmittelbarer Nähe des Gasthauses Thurner (7 km von St. Märgen an der B500).
An dem Blockhaus der bekannten Thurnerspur beginnt der Rundweg zunächst auf einem Wiesenweg. Schon von hier hat man einen weiten Blick hinüber zum Schauinsland und über das Zartener Becken zum Rosskopf und in der Fortsetzung bis zum Kandel und Brend. Bei entsprechender Witterung reicht die Sicht über die Rheinebene hinaus bis zu den Vogesen. Mit ständig wechselnden Ausblicken führt der Weg zum Michelehäusle. Der Vollständigkeit wegen sei hier die erste Abkürzungsmöglichkeit erwähnt. Das nun folgende etwas anstrengendere Teilstück sollte jedoch nicht ausgelassen werden. Man überquert die B 500, geht waldabwärts um wenig später wieder auf eine offene Landschaft zu treffen, die einen großartigen Blick in den Spirzendobel und darüber hinaus auf ferne Höhenzüge eröffnet. Der weitere Weg führt waldaufwärts, quert wiederum die B 500 und es wird der Wildmoos-Wald erreicht. Hier kann die Rundwanderung ein weiteres Mal abgekürzt werden. Empfohlen wird jedoch, die Rundwanderung in der ganzen Länge zu begehen. Nach einem Aufstieg von der Ramshalde bis zur Fahrenberger Höhe ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Der Rückweg zieht sich immer leicht abwärts auf bequemem Waldweg (Westweg) bis zur Holzletz oberhalb des Ausgangspunktes. Von hier folgt die letzte Schleife, die um den Doldenbühl führt. Hier zeigt sich der Schwarzwald von einer anderen Seite. Die tiefen Täler und Döbel an seinem Westabfall weichen mit dem Blick nach Osten, den wesentlich sanfteren Talformen des Donauschwarzwaldes.

Die Ausschilderung des "Panoramarundweges Thurner" erfolgt durchweg durch das besondere Markierungszeichen -Gelber Pfeil mit entsprechendem Schriftzug-.
Länge 11 km
Höhenmeter 150 m
Varianten / Abkürzungen Es gibt mehrere Abkürzungsmöglichkeiten:
- ab dem Michelehäusle
- bei Erreichen des Wildmoos-Waldes
Panoramarundweg Thurner
Zum Thurner und auf einem aussichtsreichen Höhenweg zurück
Die Wanderung erstreckt sich über 13.5 km. Vorbei an der "Schweizer Säge" und zum Thurner bietet die Strecke viel Abwechslung und Sehenswertes.