Zum Thurner und auf einem aussichtsreichen Höhenweg zurück

Länge 13,5 km
Varianten / Abkürzungen Standorte für Wanderziel Hinterzarten:

bis Thurner Info-Tafel s.o., ab dort wie folgt:
Thurner
Holzletz
Wildmoos
Fahrenberger Höhe
Beim Eckershäusle
Im Trescherwald
Trescherhöhhäusle
Holzwaldweg
Fürsatzhöhe
Wanderheim Berghäusle
Heiligenbrunnen
Weißenhof
Ankenhof
Lafette
Hinterzarten
  • Von der Ortsmitte geht es über den Kirchplatz am Hauptportal der Wallfahrtskirche vorbei und geradeaus weiter den alten Kirchweg hinab zum Sägewerk. Von dort führt der Weg durch reizvollen Mischwald oberhalb des Holzschlagtales zum kleinen Ortsteil Holzschlag. Auf der anderen Talseite geht es weiter und langsam gewinnt man an Höhe. Vorbei an der ehemaligen Matthisenmühle und entlang des Erlenbaches erreicht man die alte "Schweizer-Säge" und kurz darauf die ehem. Pfistermühle. Über den Waldweg aufsteigend öffnet sich wenig später die Landschaft und man erblickt ein weites Höfegebiet. Ebenso wird das Wanderziel Thurner sichtbar. Ab dem Gasthaus Thurner beginnt der aussichtsreiche Rückweg. Der Blick wandert vom Kandel über die Rheinebene hinüber zum Schauinsland und zum Höhenrücken des Feldberges. Mit leichten Auf- und Abstiegen kommt man vorbei am Gasthaus Sonne Neuhäusle und zum Standort Steinbach-Hirschen. Das letzte Wegstück führt durch den Pfisterwald und wenige Minuten später zum Ausgangspunkt zurück.
Zum Thurner und auf einem aussichtsreichen Höhenweg zurück
Panorama-Weg nach St. Peter und auf mittelalterlichen Wegen zurück
Vorbei an der Ibenbachquelle bis zur Kapfenkapelle zum schönsten Aussichtspunkt über die Klostersiedlungen führt die Strecke den Wanderer. Über die Römerstrasse und den Hugwald kann man gemütlich 15 km zurücklegen.